interview


Interview mit produktionsleiter Manuel Bretzke Und Regisseur Markus Baumeister ( Stand : Juni 2019 )

1.Hallo Manuel. Nach dem Tanzvideo - Projekt Freedom stürzt du dich nun in ein neues Projekt. Warum ein neues Projekt ?

 

Manuel : " Nach der Präsentation von Freedom am 3. März 2018 brauchte ich erstmal Abstand. Es ist eine sehr spannende und aufregende Zeit seit Juli 2015 zu Ende gegangen. Es bringt dann nichts, dich im Anschluss daran sofort in ein neues Projekt zu stürzen. Ich möchte wieder unbedingt was machen, neue Reize entdecken. Ich habe die erneute Möglichkeit mit meinem tollen Team ein neues Tanzvideo - Projekt zu organisieren und später zu realisieren. Das bereitet mir großen Spaß. "

 

2. Das neue Tanzvideo-Projekt wird Dancing Visions heißen. Warum dieser Name ?

 

Manuel : " Zu deutsch heißt es übersetzt tanzende Visionen. Ich wollte Drehorte in Duisburg gewinnen, die außergewöhnlich für ein Tanzvideo sind. Duisburger Locations haben leider meine Anfragen schnell abgelehnt. Ich bin der Meinung, dass sich die anderen duisburger Locations Dreharbeiten nicht vorstellen konnten. Ich musste also für einen weiteren Drehort über die Grenzen Duisburgs hinaus gehen. Eine sehr schöne und große Kirche in Duisburg, das Colosseum - Theater in Essen und eine Drehkulisse vor einem Oldtimer sind Bestandteil des neuen Videoclips. Zum Thema Tanzende Visionen zählen nicht nur die Drehorte. Für das Drehbuch ermöglichen wir uns Inspiration und Phantasie, um einen tollen Videoclip später präsentieren zu können. Mit dem neuen Projekt setzen wir uns für schwerkranke Kinder ein, dies ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Desweiteren ist auch die spätere Benefiz - Veranstaltung eine "Vision. "

 

Manuel : " Ich wollte Drehorte gewinnen, die außergewöhnlich für ein Tanzvideo sind. "

 3. Hallo Markus. Du bist der Regisseur im Tanzvideo - Projekt. Stelle dich bitte kurz vor, für die Leser, die dich noch nicht kennen.

 

Markus : " Ich heiße Markus Baumeister, Inhaber der Film - und Medienagentur "Das Zeichen" aus Hemer / NRW. Ich bin Regisseur, Kameramann und VFX - Artist ( Visuelle Effekte ) aus Deutschland. "

 

4. Du bist Filmregisseur und zugleich Kameramann. Was reizt dich, in einem Tanzvideo die Regie zu führen ?

 

Markus : " In Musik - als auch in Tanzvideos geht es komplett um Emotionen. Selbst mit einer normalen Story in einem Videoclip kannst du in Verbindung mit guten Dialogen und guter Musik schöne Emotionen hervorrufen. Mir geht es hierbei um das Gänsehautgefühl bei dem Zuschauer. Ein Tanzvideo hat für mich den Reiz, dass ich die Emotionskarte komplett ausspielen kann. Aufgabe wird auch sein, wie ich die Darsteller und die Geschichte genau inszeniere. Ich schaue nach den Höhepunkten in der Musik, so dass das Bild und die Musik im Einklang stehen. "

 

5. Ist es dein erstes Tanzvideo ?

 

Markus : " Ich hatte mal ein Zumba - Video und Musikvideos gedreht. Es ist mein erstes Tanzvideo, also als reines Tanzvideo. "

 

6. Was sind genau deine Aufgaben als Regisseur innerhalb des Produktionsteams ?

 

Markus : " Aufgaben des Regisseurs ? Da muss ich ja schon Wikipedia zitieren (lacht). Spaß beiseite : Vor den Dreharbeiten bestehen meine Aufgaben darin, dass das Konzept in sich stimmig ist und es keine Ausbrüche gibt. Während der Produktion ist es wichtig, das Team zusammen zu halten. Ich möchte den Leuten vor der Kamera genau vermitteln, was ich genau erwarte, so dass wir gemeinsam zum Ziel kommen. Wenn etwas schief gehen kann, muss ich einen Ausweg finden. "

 

Markus : " in musik - und Tanzvideos geht es komplett um emotionen. "

7. Wird der Videoclip ein reines Tanzvideo oder ist sogar eine Story geplant ?

 

Markus : " Meine Wurzeln liegen im Geschichten erzählen. Früh habe ich damit angefangen, Kurzfilme zu drehen, das ich bis heute noch gerne tue. Bei diesem Tanzvideo ist es so, dass wir den Fokus auf die Choreographie legen. Dies hat natürlich zusammen mit den Drehorten seinen speziellen Reiz. "

 

8. Manuel, nach Freedom ist dir jetzt auch während dem neuen Tanzvideo - Projekt das gesellschaftliche Engagement sehr wichtig. Das Projekt setzt sich für schwerkranke Kinder ein ?

 

Manuel : " Das ist richtig. Ich suchte nach einem Thema, was mich persönlich berührt, aber nicht emotional berührt. Mir war wichtig, unbedingt helfen zu wollen. Heutzutage wird in vielen Bereichen finanzielle Unterstützung benötigt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir unsere Probleme vor der eigenen Haustüre liegen haben. Die Gesellschaft fragt sich : " Was interessieren mich die Probleme Anderer ? " Wir sollten in Duisburg damit anfangen, genau das aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Ich spüre ein großes Stück Zufriedenheit in mir, wenn ich sage, dass wir innerhalb des Teams noch engagierter planen, organisieren und trainieren. Wir wissen, wofür wir es tun. "

 

9. Du sprichst damit die geplante Benefiz - Veranstaltung im Jahr 2020 oder 2021 an ?

 

Manuel : " Genau. Ich möchte keine einfache Präsentation von Making of und Videoclip durchführen. Geplant ist eine Benefiz - Veranstaltung, die voraussichtlich 2020 oder 2021 durchgeführt wird. Alle Erlöse werden der deutschen Kinderkrebsstiftung mit Sitz in Bonn und dem Kinder - und Jugendhospizdienst aus Duisburg gespendet. Mein Ziel ist es, ein tolles Bühnenprogramm zu planen, um eine hohe Spendensumme zu generieren. Dies ist auch eine Vision innerhalb dieses Projektes. "

 

Schwerkranke Kinder und Benefiz - Veranstaltung. Manuel : " Wir im Projekt wissen, wofür wir es tun. "

10. Die deutsche Kinderkrebsstiftung und der Kinder - und Jugendhospizdienst begrüßen die Idee und das Engagement des Projekts. Wie müssen wir uns die Anfrage und Zusage vorstellen ?

 

Manuel : " Ich verfasste eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum Projekt. Es gab zwischenzeitlich Rückfragen. Innerhalb dieser Institutionen wurde die Anfrage und die Zielsetzungen des Projekts diskutiert und am Ende erreichte mich zum Glück die positive Entscheidung beider Seiten. "


11. Es gab aber durchaus schon die Frage, warum du nicht einfach nur eine Benefiz - Veranstaltung durchführst, ohne das Tanzvideo. Was antwortest du darauf ?


Manuel : "Dann wird das Projekt nicht verstanden! Es ist für mich zunächst einmal zu einfach zu sagen, ich organisiere "nur" eine Benefiz - Veranstaltung, ohne ein Tanzvideo. Die Gegenfrage wird dann auf jeden Fall kommen : Mit welchem Hintergrund ?

Eine Benefiz - Veranstaltung kann jeder organisieren und durchführen. Warum macht es dann nicht jeder ? Es müssen in unserer Gesellschaft erst Personen aufstehen und sagen : Ich mache was. Ich möchte helfen! Also, mit dem Tanzvideo ist es einmal wichtig, auf die schwerkranken Kinder aufmerksam zu machen. Sehen wir es als Botschaft an ! Wir setzen uns mit so einem Thema nicht nur an einem Tag, sprich zur Benefiz - Veranstaltung auseinander, sondern während einem recht langen Zeitfenster. 

Musik und Tanz lassen für kurze Zeit die Ängste und Krankheiten vergessen. Desweiteren wäre ohne dem Tanzvideo - Projekt die DKMS - Registrierung nicht gemacht worden.

Wir im Team des Projekts arbeiten für das Tanzvideo. Später wird dieses Tanzvideo auf der Benefiz - Veranstaltung präsentiert. Wir alle im kompletten Team arbeiten auf dieses Ziel hinaus. Automatisch wird das Projekt ganz anders wahrgenommen. Wenn die Leute zur Benefiz - Veranstaltung kommen, um sich den Videoclip, das MAKING OF und das Bühnenprogramm anzuschauen und wir dann noch beiden Institutionen eine hohe Geldsumme überreichen können, dann haben wir alles richtig gemacht.

...und ihre Eingangsfrage wird verstummen."

 

 

12. Markus, du arbeitest seit geraumer Zeit mit Manuel zusammen. Wir würdest du eure Zusammenarbeit beschreiben ?

 

Markus : " Mir persönlich ist aufgefallen, dass Manuel ziemlich hinterher ist, Informationen zu sammeln, zu organisieren. Man merkt, dass er durch sein 1. Projekt Blut geleckt hat. Ich finde es gut, denn es gibt nichts Schlimmeres, als Schnarchnasen im Projekt zu haben, die mich und das Projekt nicht weiterbringen. Bei Manuel habe ich immer das Gefühl, dass irgendwas passiert : Das eine neue Absprache getroffen wurde, das etwas neues organisiert wurde. Ich spüre keinen Stillstand, obwohl ja schon viel im Projekt passiert ist. "

 

13. Manuel, die Gegenfrage auch an dich.

 

Manuel : " Markus bringt durch seine Erfahrung unglaublich viel Know - How in das Projekt ein. Markus und ich tragen gemeinsam Ideen in das Projekt ein und wir sprechen und diskutieren darüber. Wir schätzen uns gegenseitig. Die Kommunikation stimmt zwischen uns. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Markus und bin mir sicher, dass er zum Erfolg beitragen wird. " 

 

Markus : " schwerkranke, Junge Menschen benötigen unsere hilfe und aufmerksamkeit. "

 

14. Wie sehen die weiteren Planungen in den nächsten Monaten aus ?

 

Manuel : " Die ersten persönlichen Treffen mit den Projekt - Partnern stehen an. Weiterhin möchte ich das Sponsoring gerne vorantreiben. Das Tanztraining hat schon Mitte Juni begonnen. Im Oktober findet das wichtige Abschluss - Meeting vor den Dreharbeiten in Duisburg statt. Parallel zu den Planungen der Dreharbeiten, muss ich schon erste Vorplanungen für die Benefiz - Veranstaltung treffen. "

 

15. Die Abschlussfrage an dich,Markus:

" Welche Dinge müssen innerhalb der Dreharbeiten ineinander greifen, damit du mit dem Videoclip als Regisseur zufrieden bist ? "

 

Markus : " Das Ziel ist erreicht, wenn das Tanzvideo für sich funktioniert, sprich man hat die Intention vielleicht selbst raus zu gehen und zu tanzen. Wir sollten nicht außer acht lassen, was mit dem Videoclip erreicht werden soll : Auf die Problematik hinweisen, dass auch schwere Krankheiten junge Menschen befallen können, die a) unsere Hilfe und b) unsere Aufmerksamkeit benötigen. "

 

16. Die Abschlussfrage an dich, Manuel :

" Was wünscht du dir innerhalb des Projektes ? "

 

Manuel : " Es sind viele und ganz entscheidene Dinge. Zum Einen dass wir alle wichtigen Partner und Sponsoren gewinnen.

Das Kamera - und Lichtteam ist natürlich von großer Bedeutung. Zum Anderen, dass wir innerhalb des Teams das Ziel eines tollen Videoclip verfolgen, dass dann am Tag der Benefiz - Veranstaltung endet. "